Hier findest du Tiere und Pflanzen die ich auf unserem Grundstück gefunden habe
In dieser Rubrik möchte ich etwas über unsere Mitbewohner mitteilen. Wir versuchen prinzipiell alle Tiere und Pflanzen als „Mitbewohner“ zu akzeptieren und zu achten. Das geht natürlich nicht immer, z.B. wenn ein schnellwüchsiges Kraut droht, einen kleinen Baum, den ich gern etablieren möchte zu ersticken, werde ich das Kraut entfernen. Eine Tierart, die sich als schädlich in Hinblick darauf, das sie andere in erheblichem Maß schadet, ebenso.
Wenn wir aber den Spruch „im Einklang mit der Natur leben“ ernst nehmen, heißt das nicht, das wir uns die Natur in unserem Sinne „Schöninterpretieren“ indem wir eine Wahl vornehmen, wer bleiben darf und wer gehen muß.
Dennoch ist unser Jungle, auf dem wir leben, degradiert. Es herrscht kein ausgewogenes Verhältnis mehr vor, wie es in einem Primärurwald der Fall ist. So sind Eingriffe zum Wohl des Ganzen oft zwingend notwendig, z.B. wenn durch mangelnde Uferbefestigung am Bach Erde weggeschwemmt wird oder eine Fischart alle anderen Bewohner wegfrisst. Vieles was in einem Primärwald unnötig oder gar schädlich ist, ist in einem Sekundärwald notwendig um eine weitere Diversifizierung und Artenreichtum zu fördern.
Eine Bestandsaufnahme ist hierzu notwendig. Wer ist denn überhaupt da, und wie lange? Ist der Baum, den ich gepflanzt habe noch am Leben? Wir eine Froschart gerade durch Schlangen ausgerottet? An dieser Bestandsaufnahme kannst du in den nachfolgenden Beiträgen teilhaben.
Ich freue mich natürlich auch über Kommentare….
Meine letzten Beiträge: