Don Chan Island Entwicklungsprojekt
Don Chan Island ist eigendlich eine grosse Sandbank im Mehkong vor Vientiane… Schwemmland, das bislang von Bio Farmern genutzt wurde um Gemüse anzubauen.
Die zehn Hektar großen Insel war eine große Gärtnerei. Je näher man kam, desto stärker wurde der Duft von reifen Tomaten und feuchter Erde. Die Leute von Don Chan lieferten frisches Gemüse nach Vientiane und insbesondere an den zweimal wöchentlich stattfindenden Bio-Markt in Vientiane, der bei Einheimischen beliebt ist, die großen Wert legen auf gesunde Lebensmittel. Don Chan war ein wesentlicher Bestandteil von Vientianes Ernährungssicherheit, insbesondere für die weniger wohlhabenden, die auf den lokalen Märkten einkaufen.
Der leuchtend grünen Salat, Bohnen, Tomaten und eine Fülle von exotischen Gemüse der Region wurden von rund 300 Familien, die dort lebten, mit Wasser aus dem Mekong gewässert und die Produkte mit Handwagen oder ein Motorrad zu den Märkten gebracht.
Aber Laos Regierung hat grosses vor. Die Gemüsefelder sollen Luxusvillas und Shoppingmalls weichen. Die Dorfbewohner, die die Felder bewirtschaftet haben, werden in laotischer Tradition einfach von ihrem Land vertrieben. Polizisten kreuzen auf, die die Dorfbewohner einschüchtern sollen, Regierungsbeamte sagen den Menschen, das sie nicht mit Ausländern über ihre Situation reden dürfen, ansonsten werden sie Schwierigkeiten bekommen.
Der alte Nai Ban (Dorfvorsteher) wurde entlassen, weil er für ein Bleiberecht kämpfte, über den neuen Vorsteher sagen die Leute: Er würde uns nicht erlauben, Protestschreiben zu schicken oder sich zu beschweren. Wir denken, dass er viele mächtige Verbindungen hat. Er ist für die Regierung. „
Die Dorfbewohner wurden umgesiedelt auf ein unwirtliches Stück Land 26km entfernt von der Hauptstadt, jede Familie bekam ein Grundstück von 20x40m, auf dem Landwirtschaft nicht mehr möglich ist. Wovon sie leben sollen, interessiert niemanden der verantwortlichen Regierungsbeamten.
Wenn die Menschen gefragt werden, sagen Sie: „wir respektieren die Regierungspolitik, deshalb waren wir einverstanden zu gehen“. Was sie denken, ist wohl etwas ganz anderes…..
Bislang ist auf der Insel ein Hotel entstanden, das „Don Chan Palace“, ein 5 Sterne Hotel zu 180 USD die Nacht auf 33.000qm mit 239 Schlafzimmern.
Die Auslastung des Hotels liegt angeblich bei mageren 20%
Kommentare
Don Chan Island Entwicklungsprojekt — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>