der Nai Ban
Eine grosse Stadt wie Vientiane ist in Bezirke aufgeteilt, die den Strukturen eines Dorfes entsprechen. Jeder Bezirk hat, genau wie jedes Dorf in Laos einen Nai Ban (Dorfvorsteher). Dieser wird vom Staat bezahlt und schaut, das alles mit rechten Dingen zugeht….
Mein Freund Sombath ist vor einigen Jahren nach Vientiane zugezogen. Er wohnt in einer größeren Anlage mit mehreren Wohnungen. Nun hat sich der Dorfvorsteher überlegt, das es doch toll wäre, wenn man von den Zugezogenen etwas Geld bekommen könnte und möchte von jedem alle 3 Monate 50.000 Kip haben. Das Geld wird von der Polizei eingetrieben, die alle 3 Monate vorbeikommt und das Geld gegen eine „Aufenthaltsgenehmigung“ eintreibt.
Diesen Monat kam der Polizist etwas später und fragte nach der Aufenthaltsgenehmigung… war leider abgelaufen, so das alle Bewohner des Blocks mit zum Dorfvorsteher mußten… abends um 10 Uhr. Dort wurde dann erklärt, das es nun wegen der Terminüberschreitung das Doppelte kosten würde, 100.000 Kip!
Der Dorfvorsteher hatte wohl eine größere Anschaffung geplant, Fantasielosigkeit kann man ihm jedenfalls nicht absprechen.
Kommentare
der Nai Ban — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>