Silikon
Silikon. Welches ist das beste?
Es gibt viele verschieden Silikonarten. Prinzipiell 1-Komponenten Silikon, das man in der Regel im Baumarkt in Kartuschen kaufen kann und hauptsächlich am Bau verwendet wird und 2-Komponenten Silikon, das flüssig ist und mit einem Härter angemischt wird.
Die meisten kennen „Kartuschensilikon“ als
Acrylsilikon das nicht nennenswert riecht und ungehärtet wasserabwaschbar ist. Es ist gut überstreichbar aber nicht besonders dehnbar, die Alterungsbeständigkeit ist eingeschränt und es haftet auch nicht besonders gut.
Sanitärsilikon das essigsäurevernetzt ist und stark nach Essig riecht. Es ist sehr dehnbar und wird im Sanitärbereich eingesetzt. Es haftet sehr gut auf Glas, Keramik und eingeschränkt Metallen. Auf Kunststoffen hält es nur mit einem speziellen Primer der vorgestrichen wird.
Was weniger bekannt ist: Es gibt im Baumarkt noch ein anderes Silikon, das vornehmlich zum montieren von Bauelementen wie z.B. Fenstern verwendet wird. Es hat hervorragende Eigenschaften:
- Es ist nahezu geruchlos
- Hohe Alterungsbeständigleit
- Sehr gut zu verarbeiten
- Es haftet auf nahezu allen Materialien: Glas, Metall (Aluminium), viele verschiedene Kunststoffe (PVC) und das ohne Primer!
Kommentare
Silikon — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>