Elektro Aussenbordmotor
Inhalt:
Ein Boot auf einen elektrischen Antrieb umrüsten!
Hier nun der 2 Teil des Umbauberichts!
Wir widmen uns dem Umbau des Aussenbord Verbrennermotors auf Elektroantrieb. In vorherigen Beitrag haben wir den Motor schon ausgeschlachtet und neu lackiert. Nun dreht es sich um den Einbau des Elektromotors.
Motenergy ME1114
Ich habe mich für einen Motenergy ME1114 entschieden, da er ein hochweriger Permanetmagnetmotor zu einen recht günstigen Preis ist. Hier mal die technischen Daten:
Spezifikation:
- Hoher Wirkungsgrad von 92 %Sanftere Beschleunigung
- Geringeres Gewicht (nur 35 lbs.)
- Geringe Drehmomentwelligkeit bei niedriger Drehzahl
- Bi-direktionaler Lüfter für erhöhten Luftdurchsatz
- Sinus/Kosinus-Drehzahlsensor4-poliger Motor (8 Magnete).
- Der Wicklungswiderstand von Phase zu Phase beträgt 0,065 Ohm mit 20 Windungen pro Phase.
- Maximale empfohlene Rotordrehzahl: 5000 RPM
- Spannung: 0 bis 72 VDC Eingang an der Steuerung
- Drehmomentkonstante von 0,12 Nm/A
- Die Induktivität Phase zu Phase beträgt 0,05 Milli-Henry
- Massenträgheit des Ankers: 45 kg Cm Quadrat
- Strom: 200 Ampere
- Spitzenstrom: 420 Ampere für 1 Minute
- Gewicht: 35 Pfund
- Spitzendrehmoment bei Stillstand: 60 ft lb.
- Kühlung: Offener Rahmen, lüftergekühlter Motor
Einbau
Ich habe eine Montageplatte aus 6mm Aluminium gefräst, mit Abstandhaltern, auf der der Motor montiert ist. Die Wellenkupplung hat nicht ganz gepasst und wurde auf den Wellendurchmesser des Motors und der Welle des Außenborders aufgedreht. Oben am Motor hat die Welle leider keine Führung, ich hoffe mal, dass das keine Probleme gibt!
Da der Durchmesser der Wellenkupplung für das Gehäuse zu groß war, mußte ich noch etwas wegsägen……
Motorcontroller Sevcon GEN4
Das Setup des GEN4 habe ich mal ganz bequem Zuhause vorgenommen, es hat aber auch einige Tage gedauert, bis der denn lief. Das Problem war der SIN/COS Encoder, der nicht mit allen GEN4 Modellen funktioniert.
Einige GEN4 Modelle sind nicht für SIN/COS Encoder geeignet, die sevcon-app-note-pmac.pdf erklärt das. Ich habe den 634A42203 genommen, der für SIN/COS Encoder geeignet ist.
GEN4 Kühlplatte
Da ich ein Motorprofil für den ME1114 für den Sevcon bekommen habe und ich mich mit dem Teil mittlerweile ganz gut auskenne, viel die Wahl auf diesen Controller. Es ist allerdings kein Size4 sondern ein Size2, der eigentlich nur eine Dauerleistung von 5KW hat. Der Size4 hätte aber nicht mehr in unter die Motorhaube gepasst! So habe ich mir eine Wasserkühlung gebaut, mit der der Size2 eigentlich 10KW schaffen sollte. Die Technik im Controller ist dieselbe, nur die Leistungstransistoren sind halt schwächer ausgelegt.
fertig zusammengebaut…
Und so sieht das ganze nun mal zusammengebaut aus! Also natürlich noch nicht fertig, aber man sieht schon, wie es einmal wird, wenn es fertig ist!
Luftgekühlter Motor?
Wie vielleicht dem einen oder anderen Leser aufgefallen sein durfte, war es nicht so schlau, einen luftgekühlten Motor in ein so kleines Gehäuse einzubauen, zumal ja auch schon eine Wasserkühlung vorhanden ist. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht….. Der Motor ist schon nach kurzer Laufzeit extrem heiß geworden, aber das war ja klar. Also wäre die alternative Lösung, Lüftungslöcher in die Haube zu schneiden, wegen Spritzwasser aber eher ungünstig.
Motenergy hat noch ein elektrisch identischen Motor, aber wassergekühlt, dem ME1304, leider teurer. Ich habe mich dann doch entschieden, den ME1114 gegen den ME1304 zu tauschen.
In Kürze geht es weiter, der Beitrag wird fortgesetzt…..
Im nächsten Beitrag widme ich mich der Elektronik: Das Cockpit!
hier der nächste Beitrag zum elektrifiziertem Außenbordmotor!
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