Beiträge zum Elektroauto KEWET

 

  • Kewet EL-Jet2
    Kewet EL-Jet2, (c) Ralf Wagner

Ich habe „ihn“, also einen EL-Jet 3, Baujahr 1993 vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und er stand dann in der Scheune rum… bis vor einiger Zeit mein Geschäftspartner meinte, das „das Ding“ doch jetzt mal raus müßte…

Also habe ich mich an die KEWET Reparatur und Restaurierung meines kleinen Elektroautos gemacht. Das es viel Arbeit werden würde, wußte ich, das es so viel Arbeit werden würde, nicht….. Ich habe mich also daran gemacht, erst einmal den Motor auszubauen, denn der sollte laut Vorbesitzer „elektrisch gerochen“ haben. Danach kam dann eins zum anderen…..

Der EL-Jet 3 ist mittlerweile ein Oldtimer, und wurde in Dänemark produziert. Nach diversen Hersteller Konkursen und Produktion in Deutschland, wird der Kewet aktuell unter dem Namen Buddy in Norwegen produziert.

Die Produktreihen EL-Jet 1 bis EL-Jet 4 unterscheiden sich äußerlich nicht. Auch in der Technik wurden keine besonders großen Würfe gelandet. Der EL-Jet 2 z.B. hatte noch ein Schaltgetriebe, was man dann beim EL-Jet 3 weggelassen hat, der EL-Jet 4 hat dann eine 12V Batterie bekommen. Und wenn man anfängt am Kewet herumzuschrauben, wundert man sich über die Ingenieure, die Schrauben so angebracht haben, das man, ohne das halbe Auto auseinanderzunehmen, nicht mehr rankommt! Wer am Kewet schon mal geschraubt hat, weiß ein Lied davon zu singen. Naja, schieben wir es mal auf die mangelnde Erfahrung der Dänen im Autobau! Aber wer schon mal versucht hat, bei einem etwas neueren Passat die Scheinwerferbirnen auszuwechseln, wundert sich ja auch!

Der Kewet ist übrigens ein „Kleinstwagen“ der Karosserieversion Kombicoupé, aber immerhin ein echtes Auto, im Gegensatz zum Twizy, der ein Quad ist.

Ich werde oft gefragt, warum ich noch so viel Arbeit und Energie in dieses Auto stecke. Das wußte ich lange selber nicht so genau. Es hat mir einfach Spaß gemacht. Aber der Kewet ist das ideale Auto, um sich mal so richtig auszutoben (wenn man dazu Lust hat..) Denn der Kewet hat keine Typenbezeichnung im Brief. Das heißt (so hat es mir jedenfalls mal ein TÜV Prüfer gesagt): Da können Sie alles mit machen, wir wissen ja nicht, was original ist! 😉

So baue ich nun schon seit 2 Jahren an meinem Kewet rum. Hier möchte ich über meine Erfahrungen mit allen teilen, die auch noch einen von den etwa 1000 produzierten Autos haben, oder sich einen zulegen wollen oder sich einfach für das Thema interessieren!

Viel Spaß beim lesen!