Kewet Fahrwerk
Inhalt:
- 1 Spur, Sturz und Nachlauf beim Kewet
- 1.1 Eine kurze Begriffserklärung:
- 1.2 Allgemeine Bemerkungen zum Kewet Fahrwerk und seiner Einstellung
- 1.3 Spur Vorderachse messen
- 1.4 Spur Vorderachse einstellen über das Lenkgestänge
- 1.5 Radsturz Vorderachse einstellen über H&R „Triple C“ Exzenterschrauben
- 1.6 Hinterachse: Nichts einzustellen, außer die Federhöhe
- 2 Kewet Stoßdämpfer
Spur, Sturz und Nachlauf beim Kewet
Das Fahrwerk vom Kewet stammt größtenteils aus Teilen von Fiat, hier hauptsächlich Fiat 127 und Uno 146, also Bremsen, Federn, Radlager, Antriebswelle, Achse etc. Die Kewet Radeinstellung ist eigentlich nirgendwo so richtig beschrieben, deshalb möchte ich mich hier etwas genauer damit auseinandersetzen.
Vorn hat der Kewet McPherson Federbeine, hinten Schräglenker. In der Praxis heißt das:
Für beide Achsen:
– Negativer Sturz bei zu hoher Achslast.
– Positiver Sturz bei zu niedriger Achslast.
Für die Vorderachse:
Radsturz und Spur lassen sich einstellen.
Für die Hinterachse:
Radsturz und Spur lassen sich NICHT einstellen. Sie sind fest vorgegeben und lassen sich nur über die Eintauchtiefe der Schräglenker beeinflussen.
Eine kurze Begriffserklärung:
Sturz ist die Neigung der Radebene oben nach innen oder aussen zur Senkrechten
auf der Fahrbahn. Eine Neigung nach innen ergibt nagativen Sturz, eine Neigung nach aussen positiven Sturz. Eine falsche Sturzeinstellung verursacht einen erhöhten Verschleiss auf der Innen- oder Aussenseite des Reifens.
Beim Kewet soll die Sturzeinstellung betragen:
Vorderachse: Negativer Sturz, 0°18′ bis 0°42
Hinterachse: Negativer Sturz, 0°12′ bis 1°12
Spur ist das Maß, um das die Räder einer Achse vorn enger zusammen oder weiter auseinander stehen als hinten. Eine falsche Spureinstellung ist die häufigste Ursache für flatternde Lenkung, ungleichmäßige Reifenabnutzung und einseitiges Ziehen des Fahrzeugs. Die Spureinstellung ist der letzte Arbeitsgang bei der Radeinstellung.
Der Vorspurwinkel ist der Spurwinkel bei Lenkradwinkelstellung geradeaus. Früher wurde die Vorspur in mm angegeben. Dabei wurden die Abstände der Felgeninnenkanten der Räder einer Achse, in Höhe der Radmitte, vorn und hinten gemessen und beide Werte subtrahiert. Ist der Abstand an der Radvorderseite kleiner als an der Radhinterseite, ist die Vorspur positiv. Ist er dagegen hinten kleiner als vorne ist die Vorspur negativ. In diesem Fall spricht man von der sogenannten Nachspur. An der Hinterachse wird Vorspur zur Verbesserung der Fahrstabilität eingesetzt. Nachteil einer zu großen Vorspur kann erhöhter Reifenverschleiß sein.
Beim Kewet soll die Spureinstellung betragen:
Vorderachse: Vorspur, ca. 2,00mm
Hinterachse: Vorspur, ca. 3,00mm
Allgemeine Bemerkungen zum Kewet Fahrwerk und seiner Einstellung
Der Sturz und die Spur werden mit den Batterien ohne Fahrer und Gepäck eingestellt.
Den Kewet höher oder tiefer zu legen macht keinen Sinn, da die Hinterachse eine definierte Eintauchtiefe hat, bei der Spur und Sturz der Räder richtig sind.
Da der Kewet einen Heckantrieb hat, wird für die Vorderachse eine leichte Vorspur eingestellt, da sie im Fahrbetrieb „aufgeschoben“ werden.
Die Räder sollten einen leichten negativen Sturz haben, da bei positivem Sturz das Auto zum schwimmen neigt.
Spur Vorderachse messen
Der Abstand von Felgen Innenkante zu Innenkante auf Felgenmitte wird vorn und hinten gemessen. Vorn sollten dann etwa 2mm weniger sein, das ist dann eine Vorspur.
Spur Vorderachse einstellen über das Lenkgestänge
So sieht das beim Kewet aus:
Die Kontermutter des Lenkgestänges lösen und den Spurstangenkopf weiter rein oder raus drehen. |
Radsturz Vorderachse einstellen über H&R „Triple C“ Exzenterschrauben
Die H&R Exzenterschrauben sind beim Kewet nicht serienmäßig verbaut und müssen nachgerüstet werden. Die obere Federbein Befestigungsschraube wird dabei durch die Exzenterschraube ersetzt.
Durch drehen der Exzenterschraube wird der Radsturz eingestellt. |
Hinterachse: Nichts einzustellen, außer die Federhöhe
Bei der Hinterachse hatte ich nun ein Problem: Da ich leichtere LiFePo4 Akkus eingabeut habe, stand der Kewet sehr hoch und das Fahrverhalten war extrem schwammig. Also habe ich ihn etwas tiefer gelegt.
Was ich nicht bedacht habe: Die Spur/Sturz Einstellung ist bei einem Schräglenker nur in einer genau definierten Eintauchtiefe richtig. Ist das Auto zu hoch ausgefedert, hat es einen stark positiven Sturz und Vorspur, ist es zu tief eingefedert (was bei mir der fall war durch das veränderte Fahrwerk), hat es dagegen negativen Sturz und Nachspur!
So habe ich dann also wieder meine Tieferlegung etwas rückgängig gemacht, durch unterlegen von Kunststoffscheiben unter die Federn.
Kewet Stoßdämpfer
Da mein Kewet bei den ersten Probefahrten sehr schwammig war, habe ich mir gedacht, es wäre eine gute Idee, die Kewet Stossdämpfer zu wechseln. Außerdem hatte er nach dem Umbau von Blei auf LiFepo4 250 kg weniger Gewicht, wodurch er nun sehr hoch stand, so ein bisschen Geländewagenmäßig…..
Im Forum gab es dann den Tipp, Gewichte einzubauen, aber das war ja nun nicht der Sinn… also habe ich mich mal nach anderen kürzeren Federn umgeschaut: Weder im Internet noch auf dem Schrott war etwas entsprechendes zu finden, bis auf eine einzelne Feder von einem Golf 1 Cabrio (wer möchte, kann das noch mal eruieren). Was ich dann gemacht habe, darf der TÜV nicht wissen….. jedenfalls waren meine Federn danach kürzer. Was ich nicht bedacht habe: Die Federn fallen aus den Halterungen, da die Stoßdämpfer Kolbenstangen nun zu lang sind. Also wieder suchen!
Stoßdämpfer Vorderachse
Die Vorderraddämpfer sind problemlos als Ersatzteil zu bekommen:
Stoßdämpfer Hinterachse
Bei den Hinterachsdämpfern wurde es schon schwieriger. Nach langem suchen wurde ich bei einem Minihändler in England fündig, Mini Spares: „Damper lowered heigh front GAZ singe, C-STN236“. Preis: 87.30 EUR für 2 Stück incl. Versand.
Das Tolle an den Dämpfern ist, das sie einstellbar sind. Die Augen haben nicht ganz gepasst weil sie etwas zu breit waren. Die Flex hats gerichtet. 🙄
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