Kewet Reparaturen
Der TÜV bringt es an den Tag, unangenehme Reparaturarbeiten…. hier geht es um KEWET Reparaturen!
Inhalt:
Bremsen
Nachdem ich beim TÜV mit meinem Kewet war, mußten einige Sachen überholt werden. Da war zuerst einmal die Bremse der Hinterachse, die sehr ungleichmäßig zog. So habe ich also hinten rechts auseinandergenommen. Es war alles wunderbar gängig, nichts festgefressen, der Bremszylinder bewegte sich wunderbar, wobei ich dachte, das dies nicht der Fall sein könnte.
Bremskraftregler
Nach längerem rumprobieren viel mein Blick auf diesen ominösen Bremskraftregler:
Bei dem Teil fehlte eine Feder…. wie hier und da im Forum zu lesen ist, kann die ruhig wegbleiben, aber die Funktion ist so, das ohne Feder am Achsschenkel die Bremskraft gemindert wird. Also habe ich das Teil kurzerhand außer Funktion gesetzt, indem ich mit einem Draht dem Bügel fixiert habe. Die Bremskraft ist so immer ungeregelt 100%. Kewet hat hier übrigens ein Modell vom Citroen AX verbaut! |
Die Funktion des Bremskraftreglers: Bei starkem bremsen wird das Fahrzeuggewicht von der Hinterachse auf die Voderachse verlagert, so daß die Hinterreifen blockieren können. Beim Bremsen schwingt die Hinterradschwinge aus, also nach unten. Der Federzug wird vermindert und der Bremskraftregler blockiert die Hydraulikleitungen zu den Hinerradbremsen.
Bremsschläuche
Da passende Schäuche nicht zu bekommen sind, habe ich sie fertigen lassen. hier in Braunschweig habe ich die Firma Stautmeister gefunden, die das preiswert macht. 15 EUR pro Stück!
Aufpassen, das die Schläuche nicht an der Felge scheuern, sonst sind sie sofort wieder hin! |
Lenkmanschette
Nun war die linke Lenkmanschette eingerissen! Des Teil (Fiat) kostet nicht die Welt, etwa 7 EUR. Aber man muß das Gelenk runter bekommen, welches mit einer Mutter gekontert ist. Mehrmaliger Einstz von Rostlöser hat nicht geholfen, bis ich den Tipp im Internet gelesen habe, die Mutter zu erwärmen. Also eine Minute mit dem Brenner dran und siehe da: Sie ging ab!
Teile:
Lenkmanschette links: VKJP 2058, 12.20 EUR. Lenkmanschette rechts: VKJP 2086, 9.30 EUR |
Trag- Führungsgelenk Vorderachse
Das Führungsgelenk war eigentlich noch top, aber das Schutzgummi hatte einen Riß.
Ausbau: Oberhalb 3 Schrauben mit Kontermutter entfernen und in der Schwinge eine Mutter. Gelenk aus Schwinge mit dem Hammer ausschlagen, neues Gelenk einsetzen.
Teile:
Trag- Führungsgelenk: Renault RE-BJ-0526, 15.17 EUR |
Hallo, ich habe gerade einen der wenigen Kewets in Großbritannien gekauft (ich glaube, es gibt ungefähr 3). Meiner ist ein britischer EL-Jet 3 mit Rechtslenkung. Nachdem ich Ihre Website gefunden habe, habe ich mich gut umgesehen und gefunden es ist sehr nützlich – Sie scheinen Spaß mit Ihrem Auto gehabt zu haben. Ich habe bereits ein klassisches Elektroauto – ein Enfield 8000, das fast 20 Jahre vor dem Kewet liegt. Ich habe es geschafft, eine Reihe von Teilen aus Deutschland zu bekommen, und ich habe jetzt eine vernünftige Chance, das Auto zu restaurieren – d. H. Ich habe keine kritischen Teile vermisst. Ich habe schon eine neue Motorhaube für das Auto gemacht!
Bei meiner Restaurierung handelt es sich um eine „Karosserie“, bei der ich die beschädigten Scharnierhalterungen an der Seitentür des Laufwerks sicher reparieren kann (Hitze und Glasfaser sind keine guten Bettgenossen!) Und auch den hinteren Batterieträger der Sitzkästen um 25 mm neu positionieren kann weiter hinten, um die Auswahl der Batterie etwas zu erleichtern.
Ich bin fasziniert von Ihrem Motorentausch gegen die Twizy-Hinterachse und den Motor. Derzeit bin ich mir nicht sicher, welchen Motor- / Transaxle-Weg ich nehmen soll. Meine ursprüngliche El-Jet-Achse scheint gut zu sein, und ich habe auch eine 6,8: 1-chinesische Einheit, aber sie hat eine 24-Zahn-Keilwelle, und dies kann sich als schwierig erweisen, mit einem Bürstenmotor übereinzustimmen. Die Twizy-Achsen sind in 15: 1 und 9: 1 sowie nominal 7: 1 erhältlich, was die beste Wahl für das Auto wäre. Ich denke an die Verwendung von 280 EIG-Lithiumzellen mit 280 AH bei nominal 76 V unter Verwendung eines Orion 2 BMS. Dies würde es mir ermöglichen, entweder den Originalmotor oder einen Twizzy zu verwenden. Beide Motoren sollten mit der zusätzlichen Spannung in Ordnung sein und eine nützliche Erhöhung des Blockierdrehmoments und der Kurzzeitleistung bewirken. Ich dachte an einen Curtis 1244 6661 80V Sepex Controller für den Originalmotor oder einen 1239 oder Netgain X1 Regler für den Twizy Motor. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Curtis AC35 einzubauen (es gibt einen mit der passenden Verbindung für die Twizy Comex-Achse).
Alle Kommentare hierzu sind dankbar.
Vielleicht kann ich eine wirklich dumme Frage stellen? Wie haben Sie es geschafft, dass die inneren Lebensläufe aus der Hinterachse herausspringen? Ich habe es mit einem Paar Stahlkeilen versucht, und das scheint wirklich nicht zu funktionieren!
Danke vielmals
John.
Hi, I have just bought one of the very few Kewets in the UK (I think that there are about 3) mine is a right hand drive UK spec EL-Jet 3. Having found your website I have had a good dig about and found it very useful – you seem to have been having some fun with your car. I alreaady have a classic Electric Car – an Enfield 8000, which pre-dates the Kewet by nearly 20 years. I have managed to get a number of parts from Germany and I now have a reasonable chance of restoring the car – i.e. I have no critical parts missing. I have already made a new Bonnet for the car!
My restoration will be a ‚body off‘ one which will allow me to repair the damaged hinge mounts on the drive’s side door safely (heat and fibreglass are not good bedfellows!) and also reposition the rear battery support beam of the seat boxes about 25mm further back to make the battery choice a bit easier.
I am fascinated by your engine swap for the Twizy rear axle and motor. At present I am not sure which motor/transaxle route to take. My orignal El-Jet axle appears to be good, and I also have a 6.8:1 chinese unit, but it has a 24 tooth splined shaft and this may prove difficult to match to a brushelss motor. The Twizy axles are available in 15:1 and 9:1 as well as a nominal 7:1 which would be the best choice for the car. I am thinking of using 280 EIG Lithium cells giving 280 AH at 76V nominal using an Orion 2 BMS. This would allow me to use either the original motor or a Twizzy one. Both motors should be OK with the extra voltage, and give a useful increase in stall torque and short term power. I was thinking about a Curtis 1244 6661 80V sepex controller, for the original motor or a 1239 or netgain X1 contrller for the Twizy motor. Another option would be to put in a Curtis AC35 (there is one with the appropriate mating for the Twizy Comex axle)
Any comments on this woould be gratefully received.
Perhaps I can ask a really stupid question? How did you manage to get the Inner CVs to pop out of the rear axle. I have been trying with a pair of steel wedges, and that really doesnt seem to work!
Many Thanks
JOhn.
Hello John,
nice to hear, you bought a Kewet!
Yes, the hinge mounts hanging down in old Kewets, I try to fix it too.
I choose teh Twizy motor/gear bcs. it is the most used engine for small electric cars and you can get it used quite cheap.
The most difficult part is the axis/gear connection.
„Inner CVs“? You mean this connection?
Greetings, Michael