Kewet TÜV
Mit dem Kewet zum TÜV
Wer mal was erleben will, fährt mit einem Kewet zum Technischen Überwachungs Verein!
Nachdem ich mir beim Straßenverkehrsamt ein Kurzzeitkennzeichen geholt habe, was nur mit einer speziellen eVB Nummer vom Versicherer möglich ist, also nicht die EVB Nummer für die eigentliche Versicherung (kostet 100 EUR die dann mit der Versicherung verrechnet wird) ging es zum TÜV:
- 1. Termin: Prüfer… „so einen Exoten hatten wir hier ja noch nicht, da schauen wir mal…“ Elektrik war soweit OK, auf dem Bremsenprüfstand meinte er dann: „da ist was nicht in Ordnung…“ Ich schaue unter das Auto und da war dann eine Bremsflüssigkeitslache. Ich hatte einen Bremsschlauch ausgewechselt aber leider nicht richtig verlegt, so daß der Schlauch an der Felge gescheuert hat und beim ersten Test den Geist aufgab. Ein peinliches Unterfangen! Er hat mich dann sogar mit der defekten Bremse noch nach Hause fahren lassen, ansonsten hätte ich ein Problem gehabt. Neuen Bremsschlauch machen lassen (Sonderanfertigung, die gibt es nicht serienmäßig) und eingebaut.
- 2. Termin: Eine Lenkmanschette eingerissen, Gummis von den Achsgelenken hatten einen Riß (nach 25 Jahren ist Gummi ein wunder Punkt), Hinterradbremsen zogen ungleichmäßig. Ich hatte mir noch Alufelgen gekauft bei Ebay Kleinanzeigen, Cromodoro Felgen, Typ CD147 für den Fiat Uno 146, ohne ABE oder sonstwas. Ich hatte ewig im Internet gesucht, beim TÜV angerufen und bei Fiat und es dann aufgegeben. Da der Kewet auch neue Reifen brauchte, habe ich sie dann auf die alten original Stahlfelgen aufziehen lassen, da ich keine Chance mehr gesehen habe, sie eintragen zu lassen. Ich habe dann aber doch eine eingepackt und mal gefragt. „Ach ja, für Originalfelgen bekommen Sie keine ABE, aber das ist doch kein Problem, die hätten Sie gleich anschrauben können. Ist doch nichts gegenteiliges im Brief eingetragen.“ 😯 … da war ich dann mal platt! Ich also wieder nach Hause….
- Reparatur: Ich bin kein Autoschrauber, aber wenn es ansonsten keiner macht, wird man halt einer…. hier der Bericht.
- 3. Termin: Alles OK! 😀
Fazit: Da im Kewet Brief (EL-Jet 3) sogut wie keine Eintragungen vorhanden sind, was Original ist, kann man eigentlich alles anschrauben, was passt!
Update 4.2021
Nachdem ich den KEWET 2 Jahre lang kontinuierlich umgebaut habe (neue Elektrik, Elektronik, neuer Twizy Motor mit GEN4 Motorsteuerung usw.) stand dann mal wieder ein TÜV Termin an….
Ich war zugegebenermaßen sehr nervös, da fast gernichts mehr so richtig original war, speziell der neue Motor hat mir Sorgen gemacht.
Nachdem der Prüfer dann allein (Corona Maßnahme) die Prüfung vorgenommen hat (ich mußte draußen bleiben, zwischezeitlich standen dann 3 Prüfer um das Auto rum), kam die Plakette drauf…. mit geringfügigen Mängeln (Lenkmanschette eingerissen) hatte ich wieder TÜV!!
Also keine übertriebene Angst vor dem Termin, allerdings glaube ich, das kleinere TÜV Stationen (Wolfenbüttel in meinem Fall) vielleicht besser sind.
Hallo! Ich war Heute endlich mit meinem „Original-getunten“ Kewet beim TÜV.
Das Fahrzeug hat alles drin was man 1992 für Geld kaufen konnte (Fernentriegelung für Fronthaube mechanisch, Fernentriegelung für Heckklappe elektrisch, LED-Anzeigen für unvollständig geschlossene Türen/Heckklappe/Glasdach, Funk-Zentralverriegelung und sogar einen Regensensor)
Ich habe 5 Jahre (unregelmäßig) damit zugebracht Fehler zu suchen und (möglichst günstig) passende Akkus zu organisieren. Der Plan war alles so unoriginal-original wie möglich zu lassen.
Vor einigen Wochen mit einem Kollegen dann die Akkus montiert und fertig getestet.
Ergebnis Heute: Ein ziemlich amüsierter Prüfer, ein öliger Stoßdämpfer als geringfügiger Mangel und eine neue Plakette. 🙂
Hallo David,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Kewet und TÜV!
Ich wusste nicht, dass der Kewet auch mit solchen Extras ausgeliefert wurde!
Vielleicht magst du mir ein paar Bilder schicken?
Gruß, Michael
Mir wurde auch schon gesagt, dass der TÜV den Twizy nicht so recht als Auto ansieht, die Prüfer keinen Plan davon haben und es sie auch nicht so recht interessiert. Insofern sollte man sich mit solchen Eierautos keine großen Gedanken vor dem TÜV machen. Wenn die Bremsen und Lampen okay sind, gibt es wohl wenig Probleme. Ich werde es im Oktober sehen.
ich habe meinen el jet 1993 neu gekauft (28000dm).ständig probleme mit den bleiakkus.dann einzelüberwachung und eigenbau ladegerät-original defekt. später vorübergehend stillgelegt-bis es lifepo4 akkus (24 einzelzellen 72v 100ah)zu kaufen gab.dann passte natürlich nichts mehr-also synchronmotor(die kohlen vom dc motor waren nach 5000km weg-wechsel der8stk nervte.drehzahl neu passte auch nicht mehr-also schaltgetriebe vom 2er.neues ladegerät einge-baut 800w.12v sind geblieben(der alte dc-dc wandler war auch defekt-durch entsprechend neuen ersetzt)und eine 12v 18ah gelbatterie habe ich eingesetzt. tüv unproplematisch-allerdings wollte die zulassungstelle einen neuen kfzbrief weil das auto angeblich einen gasantrieb !!!hat! ich benutze es für den täglichen kleinkram-schon vor der anschaffung sorgte ich für grünen strom (8m durchmesser windkraft eigenbau) seit 2014 24kw solar usw.die kewet-seite- spez.umbauten hat auch geholfen-gibts nicht mehr. EH kennzeichen ?